Stifterporträt des Unternehmers Roland Ernst

Portrait des Stifters Roland Ernst
Roland Ernst - Mitbegründer der ROLAND ERNST STIFTUNG für Gesundheitswesen

Roland Ernst, geboren 1936, wuchs im nordbadischen „Schreinerdorf“ Eschelbronn als Sohn einer Möbelfabrikantenfamilie auf. Der Tradition folgend gründete er zunächst einen Möbelvertrieb, später wechselte er als Projektentwickler in die Bau- und Immobilienbranche. Stark betroffen von seiner frühen ernsten Erkrankung im Alter von nur 28 Jahren, geprägt von Dankbarkeit für die erhaltene medizinische Hilfe und im Bewusstsein, dabei durchaus auch privilegiert gewesen zu sein, beschloss er, sich seinerseits im Rahmen seiner Möglichkeiten gemeinnützig zu engagieren.

Im Jahr 1980 errichtete er zunächst die in Heidelberg ansässige „Roland Ernst Stiftung“, die der Förderung der Medizin sowie von Kunst und Kultur verpflichtet ist und die in enger Kooperation mit dem dortigen Deutschen Krebsforschungszentrum den Roland Ernst Preis vergibt. Zusammen mit dem Autor und Sammler Lothar Günther Buchheim förderte er in den Neunzigerjahren über die von ihm mitfinanzierte „Buchheim – Stiftung“ die Errichtung des bedeutenden Buchheim – Museums in Bernried am Starnberger See.

Nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze engagierte er sich alsbald unternehmerisch in den Neuen Bundesländern und dort insbesondere im Freistaat Sachsen. 1995 errichtete er gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen die „Roland Ernst Stiftung für Gesundheitswesen“, in deren Vorstand er für viele Jahre tätig war. Diesem Gremium wie auch dem Stiftungsrat gehören nunmehr paritätisch Mitglieder und Entsandte der Familie Ernst wie des Freistaates an, die u.a. über die Vergabe von erheblichen finanziellen Fördermitteln im Rahmen des Stiftungszweckes verantwortlich entscheiden.

Auf Initiative von Roland Ernst wurde 2018 der „Roland-Ernst-Forschungspreis“ ausgelobt und dotiert, der alle zwei Jahre für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet des Gesundheitswesens an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Sachsen vergeben wird.

Mit tief empfundener Trauer und großer Dankbarkeit nahmen wir am 24.07.2023 Abschied von Roland Ernst, einem herausragenden Unternehmer, klugen, großzügigen und herzlichen Menschen, der die Ziele der Roland Ernst Stiftung für Gesundheitswesen kenntnisreich, verantwortungsvoll mit viel persönlichem Engagement zum Wohle der sächsischen Wissenschaft verfolgt hat. Wir werden die Stiftung in seinem Sinne fortführen.